Pfiffilotta Club

Echt starke Bücher

Johanna, wir sind stark

Johanna, wir sind stark von Regina Rusch

Johanna weiß nicht mehr weiter: Die Eltern haben zu wenig Zeit für sie, Martin verfolgt sie auf dem Schulweg und in der U-Bahn erlebt sie, wie junge Männer einem ausländischen Kind sein Stofftier zerfetzen.

Da kommt Elsie in ihre Klasse. Elsie ist fröhlich und zeigt keine Angst. Johanna und Elsie werden die besten Freundinnen. Gemeinsam und mit der Unterstützung von Elsies Mama schaffen sie es, dass um sie herum einiges anders wird.

Geeignet ab zehn Jahren

Eine Freundin mit vier Fäusten

Eine Freundin mit Fäusten von Mirjam Oldenhave

Dieses Buch erzählt eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte: Rabe muss die Schule wechseln und hat vor der neuen Situation ziemlich Angst. Doch dann kommt alles anders als befürchtet: Plötzlich steht Mareike vor ihm und damit scheinen alle Sorgen vergessen: Denn Mareike ist groß und kräftig und stellt ihn den neuen Klassenkameraden als ihren Freund vor.

Eines Tages entdeckt Rabe jedoch, dass auch Mareike Probleme hat. Er findet heraus, dass sie und ihre Familie von ihrem großen Bruder tyrannisiert werden. Das ist der Zeitpunkt für Rabe, dass er nun mit seinem Einfallsreichtum seiner starken Freundin zur Seite stehen kann.

Geeignet ab zehn Jahren

Thema
Club
Spaß und Spiel
Basteln
Rezepte
Pfadfinderinnen
Gästebuch